Der Food-Blog Chef’s Pencil, in dem u.a. Starköchinnen wie Elena Arzak, Anne-Sophie Pic und Ana Roš, angesagte Köche wie Mauro Colagreco, Jonas Mikkelsen und Heinz Reitbauer sowie Altmeister wie Martín Berasategui, Jonnie Boer und Massimo Bottura engagiert sind, erfragte bei Google Trends und Google Adwords „die Popularität des Veganismus auf der ganzen Welt“. Er ließ sich für 2020 die Anzahl der Suchanfragen in jeder Sprache zu Veganismus, veganen Restaurants in der Nähe, veganen Rezepten, vegan essen, veganen Produkten etc. nennen und setzte sie in Bezug zur Einwohnerzahl. Das ergab diese Ranglisten der weltweiten Länder- und Städte-Hochburgen des veganen Interesses mit Anmerkungen von Chef’s Pencil. (Das Land und die Stadt mit den meisten Anfragen erhielten jeweils den Wert 100; bei Städten wurden nur die ab 100.000 Einwohnern berechnet.)
1. Großbritannien (100)
Mithilfe von Veganuary, umfangreicher Medienberichterstattung und zahlreicher Influencer explodierte die Popularität des Veganismus in Großbritannien. Die Suche nach veganen Restaurants verdreifachte sich in den letzten vier Jahren, von 60.000 pro Monat im Jahr 2017 auf über 200.000 im letzten Jahr. Die Suche nach veganen Schuhen (147.000 Suchanfragen im November 2020) und veganen Taschen (25.780 Suchanfragen im letzten November) verdoppelte sich in den letzten 4 Jahren.
2. Australien (88)
Australien hat eine der größten veganen Anhängerschaft der Welt und lag noch 2018 gleichauf mit Großbritannien. In vier Jahren verdreifachte sich die Suche nach veganen Restaurants und verdoppelten sich die Fragen nach veganen Rezepten und Schuhen (30.000 im letzten November). Trotz der wachsenden Popularität des Veganismus und des Medieninteresses identifizieren sich laut einer Umfrage nur 1% der Aussies, rund 250.000 Menschen, als Veganer.
3. Israel (86)
5 % der Bevölkerung gibt an, vegan zu sein – begründet durch Gesundheit, Umwelt und Tierquälerei. Hinzukommt religiös bedingte koschere Ernährung, die in Fleisch, Milch und Parve (abgesehen von Fischgelatine und Honig ziemlich vegan) trennt.
4. Neuseeland (85)
2019 stieg der Anteil des fleischfreien Essens um 15%. Im Januar 2020 gab es 53% mehr Google-Suchanfragen nach veganen Rezepten, veganem Käse, veganer Lasagne und veganen Schuhen als im Januar 2019; der Januar ist allgemein Hochsaison für vegane Suchanfragen.
5. Österreich (80)
Die österreichische Küche ist voller Fleisch und Milchprodukte – sehen Sie sich die Liste der 16 beliebtesten österreichischen Lebensmittel auf Wikipedia an, in der Meerrettich, Zwiebeln und Sauerkraut das einzige Gemüse sind. Laut Veganonboard führt 1,2% der Bevölkerung ein veganes Leben.
Deutschland (80)
Das US-Landwirtschaftsministerium berichtet, dass Deutschland trotz seines großen Schweinekonsums eine Vegalution (vegane Revolution) in Europa anführt. Mittlerweile sind fast 10 % der Bevölkerung Vegetarier und 1,6 % essen vegan, die höchste Quote in Europa. Deutschland entwickelt sich zu einem führenden Hersteller von Fleischersatzprodukten.
7. Schweiz (70)
Laut einer Umfrage von 2019 haben 31% der Schweizer ihren Fleischkonsum reduziert oder aufgegeben. Trendgerecht lancierte der Supermarkt Migros ein V-Love-Grillangebot.
8. Schweden (69)
Trotz der langen Winter, die es schwierig machen, große Mengen Gemüse zu produzieren, boomt der Veganismus in diesem gesundheitsbewussten, klimafreundlichen Land. Es hat die erste vegane Schule Skandinaviens und ist eine führende Kraft bei veganen Foodinnovationen.
9. Kanada (66)
Die Regierungsbehörde Health Canada gab in ihrem Food Guide 2018 pflanzlichen Lebensmitteln den Vorrang vor Fleisch, Meeresfrüchten und Milchprodukten, was dem veganen Trend einen ernsthaften Schub verlieh. Die Zahl der Veganer verdoppelte sich bis 2020.
10. Irland (64)
Eine kürzlich von Wellwoman Vegan durchgeführte Studie ergab, dass fast die Hälfte der Iren Veganes aus ökologischen und ethischen Gründen gut findet und 37% dauerhaft auf vegane Ernährung umsteigen wollen.
11. Niederlande (63)
Seit 2017 sank der Fleischverkauf um 9% und stieg das vegane Sortiment der Supermärkte um 51%.
12. USA (57)
Pflanzliche Ernährung nahm in den letzten 15 Jahren um 300% zu: 9,7 Millionen Amerikaner ernähren sich vegan. Oregon ist der führende Bundestaat, angetrieben von Portland, der diesjährigen veganen Hauptstadt der Welt.
13. Dänemark (53)
Weltweit führend in Bio-Lebensmitteln. Doch das Vegane entwickelte sich nur langsam, bloß in Kopenhagen gibt es viele tolle pflanzliche Lebensmittel.
14. Finnland (52)
Die Zahl der vegan essenden Finnen vervierfachte sich von 2014 bis 2018 – nicht aus ökologischen, ethischen oder gesundheitlichen, sondern aus geschmacklichen Gründen. Und das ist großartig, denn pflanzlich ist köstlich. Aber viele Finnen greifen zu industriellen fleischlosen Lebensmitteln, die reich an Salz und Zucker sind. Fleischlos heißt nicht immer gesund!
15. Slowenien (45)
Eine der lokalen veganen Facebook-Communities hat über 12.000 Mitglieder – keine Kleinigkeit für ein Land mit nur 2 Millionen Einwohnern. Vegane Restaurants sind spärlich, aber vegane Gerichte in normalen Restaurants üblich.
Chile (45)
Als eines der wohlhabendsten Länder Südamerikas führend im veganen Trend auf dem Kontinent. In Santiago gibt es jetzt 115 vegan-freundliche Geschäfte und Restaurants. An den Straßenecken finden Sie sogar vegane Empanadas und Soja-Burger.
*
1. Portland (100)
Portland eroberte seinen Titel als vegane Hauptstadt der Welt zurück, nachdem es in den letzten zwei Jahren vom englischen Bristol übertroffen wurde, das vor allem in der zweiten Jahreshälfte eine geringe vegane Suchaktivität verzeichnete. In Portland sank 2020 (auch) die Suche nach veganenen Restaurants gegenüber dem Vorjahr um ein Viertel, was die vermehrte Suche nach veganen Rezepten und veganen Lebensmitteln wie Käse und Eis ausglich.
2. Edinburgh (94)
Die vegane Community wächst von Jahr zu Jahr. Unter den Suchanfragen nach veganen Lebensmitteln führen Lasagne, Pfannkuchen und Bananenbrot.
3. Hamburg (90)
Ja, die Stadt gab der Welt den Hamburger, geht aber mit der Zeit und begrüßt begeistert die Umstellung auf pflanzliches Essen. Veganismus ist so erwünscht, dass ein lokaler veganer Reiseführer mehr als 250 vegan-freundliche Restaurants und Cafés in Hamburg und seinen Vororten auflistet.
4. Berlin (88)
Deutschlands Kulturmetropole war eine der ersten Städte, die Veganes bot, und mal vegane Hauptstadt der Welt.
5. Amsterdam (87)
Diese entspannte, kosmopolitische Stadt interessierte sich überraschenderweise nur allmählich für Veganismus.
Leipzig (87)
Die dritte deutsche Stadt in unserer Rangliste, aber laut (der Tierrechtsorganisation) PeTA ist Veganismus hier so beliebt, dass die Stadt die vegan-freundlichen Charts des Landes anführt.
7. Manchester (86)
Oft für Englands zweitgrößte Stadt gehalten (was es nicht ist, aber gerne glaubt) ist Manchester ein Kraftwerk des Nordens für Sport, Musik und Handel. Und speist jetzt seine ansteckende Energie vegan.
London (86)
Seit Jahrhunderten global player hat es wirklich alles und liegt jetzt unter den Weltstädten im Bereich des pflanzlichen Interesses an zweiter Stelle.
Vancouver (86)
Feinschmeckerparadies mit unglaublich vielfältiger Gastronomie. Das Meer, die Berge, die Wälder machen Vancouver zu einem Paradies für Naturliebhaber und Outdoor-Sportarten. Es ist also nur ein kleiner Schritt zu einer gesunden, pflanzlichen Ernährung.
10. Seattle (81)
Warum sollte Seattle Veganer nicht lieben, wenn es zwischen Portland und Vancouver liegt? Es bietet ihnen ihr eigenes veganes Geschäft.
11. Köln und Stuttgart (74)
13. Liverpool und Wien (73)
15. Los Angeles (72)