Die UNESCO, die als Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation „durch Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Völkern zur Wahrung des Friedens und der Sicherheit beitragen“ soll und dabei von den Hauptbeitragszahlern Japan, China und Deutschland (9 Mio € p.a.) unterstützt wird, vergibt auch den Titel UNESCO Kreativstadt. Alle 2 Jahre in den Kategorien Film, Musik, Design, Gastronomie, Medienkunst, Handwerk und Literatur. Im kulinarischen Fach ist sie dabei auf dem seltsamen Geschmacksniveau der Deutschen Zentrale für Tourismus.
Seit 2004 servierte die UNfördertruppe 49 Städte – wer sie kennenlernen möchte, kann bei der UNESCO lange nach einer aktualisierten Mitgliederliste suchen. In der sind alle Kontinente mit Städten vertreten, die gastronomische Kreativität „ als strategischen Faktor für eine nachhaltige Stadtentwicklung erkannt haben“.
Europa: Afyonkarahisar (Türkei), Alba und Bergamo (Italien), Bergen (Norwegen), Burgos und Dénia (Spanien), Gaziantep und Hatay (Türkei), Östersund (Schweden), Parma (Italien), Rouen (Frankreich), St. Petersburg (Russland), Santa Maria da Feira (Portugal), Thessaloniki (Griechenland).
Asien: Chengdu und Huai’an (China), Hyderabat (Indien), Jeonju (Südkorea), Kermanshah (Iran), Kuching (Malaysia), Lankaran (Aserbaidschan), Macao (China), Phetchaburi und Phuket (Thailand), Rasht (Iran), Shunde (China), Tsuruoka und Usuki (Japan), Yangzhou (China).
Nahost: Buraidah (Saudi-Arabien), Zahlé (Libanon).
Südamerika: Arequipa (Peru), Belém und Belo Horizonte (Brasilien), Buenaventura (Kolumbien), Cochabamba (Bolivien), Ensenada (Mexiko), Florianópolis (Brasilien), Merida (Mexiko), Paraty (Brasilien), Popayán (Kolumbien), Portoviejo (Ekuador).
Nordamerika: San Antonio und Tucson (USA), Panama City.
Afrika: Bohicon (Benin), Overstrand Hermanus (Südafrika).
Australien: Bendigo, Launceston.
Erschließt sich die Mitgliedschaft von Alba, Parma und Dénia aufgrund von Trüffeln, Parmigiano Reggiano, Schinken und Kochstar Quique Dacosta auf Anhieb, fällt es bei den allermeisten anderen Städten schwer. Wie die UNESCO tickt, wird vielleicht etwas klarer, wenn man die 6 deutschen Städte unter den insgesamt 246 Kreativen in allen Kategorien bedenkt: Hannover und Mannheim als „Stadt der Musik“, Heidelberg als „Stadt der Literatur“, Berlin als „Stadt des Designs“, Karlsruhe als „Stadt der Medienkunst“ und Potsdam als „Stadt des Films“…
Foto: http://rasht.ir