„Instagram ist das effektivste Kommunikationsinstrument auf dem Planeten“, glaubt Küchenchef Simone Zanoni, 44, vom Pariser Luxushotel George V, und verbringt täglich ein bis zwei Stunden auf dessen Internetseiten. Wie nahezu alle Köche von Rang präsentiert er dort Fotos seiner neuen Tellerinszenierungen. Doch bei der neumodischen Vorführung, dass plakative Optik wichtiger ist als guter Geschmack und bestes Handwerk, entzücken nicht nur die Jakobsmuscheln auf salzigen Pflaumen des Stockholmers Björn Frantzén, das Bûche de Noël-Dessert von Anne-Sophie Pic in Form kippender englischer Telefonkabinen oder der Seeigel in Kartoffelschale mit Schwanenleberpastete und Elchmilcheis des Moskauer Kultkochs Vladimir Mukhin. Auf dieser Social Media Plattform erfährt die Menschheit auch, dass Andreas Caminada am Urlaubsstrand radfährt, Massimo Botturas private Schallplattensammlung im Music Room seines Hotels abgespielt werden kann oder Tim Raue („Ich bin blank“) als Kreuzberger Nacktarsch gegen die ausbleibenden Regierungshilfen für die Lockdown-Gastronomie protestiert.
Zehn Jahre nach seiner Gründung ist Instagram „durch seine Schlagkraft in der Gastronomie von den Kochkünstlern bis zu Schweinemetzgern unverzichtbar“, sendete Radio Europe 1, selbstverständlich in der Küchensprache Französisch. Auch für den Food-Blog Chef’s Pencil, in dem Grands Chefs und Möchtegernstars aus aller Welt versammelt sind, „ist Instagram der richtige Ort, um Essen zu präsentieren“. So entfielen letzten Monat auf #food 430 Millionen Instagram-Posts. Dieser Zuspruch animierte Chef’s Pencil letzte Woche, die 2020 am häufigsten verwendeten Tags der Landesküchen zu listen:
1 Japan 15.523.000
2 Italien 14.720.000
3 Indien 8.589.000
4 Korea 7.524.000
5 Thailand 7.324.000
6 Mexiko 6.708.000
7 China 6.489.000
8 Indonesien 3.815.000
9 Vietnam 2.845.000
10 Philippinen 1.661.000
11 Frankreich 1.513.000
12 Griechenland 1.509.000
13 Peru 1.110.000
14 Spanien 1.093.000
15 Türkei 1.076.000
16 Nigeria 1.031.000
17 Libanon 867.000
18 Taiwan 692.000
19 Jamaika 650.000
20 Amerika 626.000
21 Pakistan 617.000
22 Brasilien 403.000
23 Venezuela 394.000
24 Persien 389.000
25 Marokko 384.000
26 Deutschland 358.000
27 Kuba 353.000
28 Sri Lanka 283.000
29 Polen 275.000
30 Kolumbien 257.000
Dass Japan am gefragtesten ist, verwundert nicht. Dort isst man seit jeher zuerst mit den Augen. Erwartbar auch der zweite Platz der italienischen Küche, da ihre Gerichte eine emotionale Reaktion hervorrufen und das Anrichten in der Heimat der bildenden Kunst die Bedeutung der Ästhetik kennt. Dass Deutschlands Küche unter ferner liefen rangiert, versteht niemand, der ihre vermeintlichen Stars bei der Arbeit mit der Anrichte-Pinzetten sah…
Foto: Restaurant Kitcho im Shokado Garden in Yawata